Kata en détail: Ju-no- und Katame-no-Kata

Lange war unklar, ob dieser Lehrgang stattfinden kann. Aber dann hatten wir doch Glück und konnten unter Corona-Bedingungen am 19. September diesen Lehrgang ausrichten. Die Freude unter den Teilnehmern, sich nach der Zeit des Lockdown einmal wieder zu sehen und gemeinsam – wenn auch mit Abstand – trainieren zu können, war sehr groß.

Mit Sebastian Frey, dem Kata-Referenten des DJB, und der Kata-Athletin und Kata-Weltmeisterin Jenny Goldschmidt hatte Jacques Cosson zudem wieder hochklassige Referenten in das Dojo des MTV Ludwigsburg gewinnen können.

Äußerst interessant und wieder sehr kurzweilig erläuterten Sebastian die Hintergründe und Technikdetails der Ju-no-Kata und Jenny die der Katame-no-Kata.

Nach all dem Abstand beim An- und Abgrüßen und in der Pause ging es zum geselligen Ausklang in die Kürbis-Ausstellung des Blühenden Barock. Abschließend im Freien in der Pizzeria waren wir eine Gruppe und durften uns daher „ganz normal“ unterhalten und lecker essen.

Wir danken Sebastian, Jenny und Jacques für diesen schönen Lehrgang!!

Der Lehrgang in Zahlen:
26 Teilnehmer
14 Teilnehmer der Ju-no-Kata
12 Teilnehmer der Katame-no-Kata

Teilnehmer nach Verbänden:
WJV: 13 TN, davon 3 JJT
HJV: 6 TN
BJV: 3 TN
Pfalz: 2 TN
JVP: 2 TN

Bericht: Astrid Czymara