Kyu-Prüfung am 17.12.2023 in Fellbach

(Text und Bild Matthias Hubl)

Vorweihnachtliche Geschenke bereiteten sich acht Prüflinge des SV Fellbach selbst, nachdem sie sich am Sonntagmorgen in Fellbach einer Prüfung für den jeweils höheren Schülergrad gestellt hatten. Alle bestanden ihre Prüfungen, bei der alle Kyu-Grade, vom gelben bis zum braunen Gürtel, geprüft wurden. Verschwitzt und mit Stolz durften sie sich am Ende ihre neuen Gürtel umbinden. Allen sei herzlich gratuliert!

Akribische Vorbereitung und kontinuierliches Training bestätigen den Erfolg und spornt an, nach den Winterferien das Training sofort wieder aufzunehmen, um das Erlernte zu perfektionieren und sich weiter zu entwickeln. Lange genug hatten sich unsere Prüflinge auf diesen Tag vorbereitet, an Vorbereitungslehrgängen teilgenommen und erfolgreich den Erkältungsviren getrotzt. 40 Jahre trennten auch den jüngsten vom ältesten Prüfungsteilnehmer und bedient das Narrativ: Jiu-Jitsu ist eine verbindende Kampfkunst für Jung und Alt.

Zwei Dinge sind außerdem erwähnenswert: Florian Leiß (2. Dan), eigentlich Trainer, begab sich in die Rolle des Uke, um für seinen achtzehn Jahre jüngeren Sportkameraden als Trainings- und Prüfungspartner zur Verfügung zu stehen. Für einen Familienvater mit zwei kleinen Kindern bedeutet dies viele Stunden Abwesenheit von Zuhause. Jigoro Kanos Sozialprinzip: „Gegenseitige Hilfe für den wechselseitigen Fortschritt“ wird also gelebt! Frank Schaible (2. Dan Judo), ebenfalls Trainer, ist nicht nur der lebensälteste Prüfungsteilnehmer, sondern hat vor einigen Jahren das Interesse zum Jiu-Jitsu gefunden und sich schon bis zum orangenen Gürtel durchprüfen lassen. Nun folgte der nächste größere Schritt in Richtung Meistergrad. Dank geht auch an unseren Fremdprüfer aus Kirchheim. Joe Pradler nahm sich die Zeit, weil die Prüfungsregularien einen Fremdprüfer für den blauen und braunen Gürtel vorschreiben.

Die Prüfung bestanden:

  • 5. Kyu (Gelb): Johanna Niederwanger, Tilmann Friedebold
  • 4. Kyu (Orange): Patrick Schiebe
  • 3. Kyu (Grün): Kim Melina Schaible, Nick Struensee, Benjamin Swistun
  • 2. Kyu (Blau): Frank Schaible
  • 1. Kyu (Braun): Jan Struensee (mit Uke Florian).

Fremdprüfer: Joachim Pradler (Vfl Kirchheim)

Prüfungsvorsitz: Matthias Hubl (SV Fellbach)