Ne-Waza-Kata Lehrgang

mit Mario den Edel beim MTV Ludwigsburg

Am 26.09.2015 durften wir zum dritten Mal Mario den Edel beim MTV Ludwigsburg für einen Lehrgang seiner eigenen Katas begrüßen. Diesmal stand die Ne-Waza-Kata auf dem Programm, eine Boden-Kata welche aus 10 SV Techniken besteht. Ca. 20 Budoka aus unserem Verband Jiu-Jitsu traditionell sowie vom Ju-Jutsu Verband Württemberg hatten die Gelegenheit, diese Kata direkt von Ihrem Erfinder – Mario den Edel – zu erlernen.

Die Ne-Waza-Kata zeichnet sich durch 2 Besonderheiten aus: es ist die erste Boden-Kata, welche in das offizielle Kata Programm unseres Verbands aufgenommen wurde. Zudem ist es die einzige Jiu-Jitsu Kata, deren Schöpfer sich noch guter Gesundheit erfreut und daher die Feinheiten der Kata persönlich erklären kann.

Vor dem eigentlichen Lehrgang erhielten die Übersetzer eines Lehrbuches zur E-Bo-No und Ne-Waza Kata eine handsignierte Ausgabe persönlich von Mario den Edel überreicht.

Mario präsentierte die Kata zusammen mit seinem langjährigen Uke Roberto Middelberg die verschiedenen Elemente der Kata. Diese bestehen aus SV-Techniken, welche sich in 5 Angriffen aus dem Stand sowie 5 Angriffen aus der Bodenlage unterteilen. Dabei erfolgt die Verteidigung stets in Bodenlage. Auf jede Technik welche im Stand beginnt und in Bodenlage verteidigt wird folgt eine Technik welche am Boden beginnt und auch am Boden verteidigt wird.

Als Voraussetzung für die notwendige Beweglichkeit in der Bodenverteidigung stärkten die Budoka ihre Bauchmuskeln in verschiedenen Vorübungen. Danach begann Mario zuerst mit den Techniken aus dem Stand. Nach der Mittagspause folgten dann die Techniken auf dem Boden, welche in erster Linie aus Verteidigung gegen Würgeangriffe besteht. Als Abschluss präsentierten unsere Gäste aus den Niederlanden die Kata in voller Länge mit allen Techniken.


Der Autor und die Übersetzer des Lehrbuches der E-Bo-No und Ne-Waza Kata


Abschlussbild mit allen Teilnehmern des Ne-Waza-Kata Lehrgangs

Schreibe einen Kommentar