Dan-Prüfung in Fellbach – Aus 2 mach 3

Strahlende Gesichter bei der Jiu-Jitsu Dan-Prüfung

Am Samstag, dem 21. November 2015 fand mittlerweile schon traditionell im Dojo der Fellbacher Budoka die diesjährige Jiu-Jitsu-Dan-Prüfung statt. In diesem Jahr haben sich die beiden Kirchheimer Budoka Sabine Weller und Stephan Kirschner der Prüfung zum 1. Dan gestellt. Für beide Budoka war es also die erste Dan-Prüfung. Sie demonstrierten im ersten Prüfungsteil – Kata - die "Kodokan-Goshin-Jutsu". Die beiden Kirchheimer begannen sehr konzentriert und fehlerfrei - konnten dann aber aufgrund der doch vorhandenen Anspannung die Konzentration nicht über die gesamte Zeit aufrecht erhalten. Nach einer dennoch nahezu fehlerfreien Leistung war dieser überaus wichtige Teil einer jeden Dan-Prüfung gut gemeistert.

Weiter ging es für die beiden Budoka mit Wurftechniken. Auch diese schweißtreibende Aufgabe wurde gut gemeistert, so dass es dann zur zweiten Königsdisziplin ging: 50 Abwehrtechniken die entweder als Selbstverteidigungstechnik oder als sportliche Abwehr darzustellen war. Hier konnten beide Budoka mit ihrer Vielseitigkeit punkten. Es wurde zudem schnell deutlich, dass Beide eine Unmenge an übungsstunden auf der Matte verbracht haben mussten, um ihr Programm so zu verinnerlichen.

Im letzten praktischen Prüfungsfach, den Abwehren von Angriffen mehrerer Gegner, wurden die Prüflinge minutenlang mit allen Angriffsvarianten nacheinander unter Druck gesetzt. Hierzu wurden 2 fachkundige Zuschauer mit auf die Matte gebeten, um auch tatsächlich mehrere Angreifer zu haben. Sabine und Stefan zeigten dabei Umsichtigkeit und Verhältnismäßigkeit, bis die Übung letztendlich beendet wurde, da die beiden "Leihangreifer" ausser Puste geraten waren. Zum Abschluss der gelungenen Prüfung wurden beide Prüflinge Im Theoriefach ausführlich zu Techniken und deren Wirksamkeit befragt.

Nach einer letztendlich über 3 stündigen Prüfung stand das Urteil des Prüfungskomittees einstimmig fest: Beide Kirchheimer Budoka hatten die Prüfung zum 1. Dan bestanden und somit die Berechtigung und Verpflichtung den schwarzen Gürtel zu tragen. Das Sahnehäubchen dieser Prüfung konnte Stephan Kirschner beisteuern. Seine Darbietungen bei den Abwehrtechniken wie auch bei den Verteigungen gegen mehrere Angreifer ließen keine Wünsche offen. Mit Dynamik, Griffsicherheit und Umsicht hatte er sich einstimmig das Prädikat "Bestanden mit Auszeichnung" der 3-köpfigen Prüfungskommission verdient, die an diesem Samstag aus den folgenden Budoka bestand:

  • Bernd Heinrich, 5. Dan Jiu-Jitsu
  • Elke Peéry, 2. Dan Jiu-Jitsu
  • Rolf Kurutz, 1. Dan Jiu-Jitsu

Wer sich nun schon gedanklich auf den Heimweg machte, dem wurde noch ein weiteres Bonbon gereicht. Unser Prüfungsreferent und Ehrenrat Willy Deuringer setzte zu einer seiner berühmten Reden an, bei denen man anfänglich selten erahnt, worauf er hinführen wird. Alle Anwesenden hingen an seinen Lippen, bis er endlich die Katze aus dem Sack lies. Im Auftrag des Ehrenrats verlieh Willy der anwesenden Prüferin Elke Peéry für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Verband wie auch ihren Verein den 3. Dan Jiu-Jitsu, so dass wir uns letztendlich über 3 neue Dan-Graduierungen freuen durften.

Der Verband gratuliert den neuen Jiu-Jitsu-Danträgern herzlichst und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen auf der Matte... und natürlich ganz ohne Schmerzen liebe Elke 🙂

Bericht: Bernd Heinrich

Schreibe einen Kommentar