E-Bo-no-Kata Lehrgang

Am Samstag, den 22. März 2014, hatten die Budoka die Gelegenheit, zum ersten Mal in der Geschichte der Sektion Jiu Jitsu traditionell, einem Lehrgang des Vaters der E-Bo-no-Kata beizuwohnen. 28 Budoka aus der Region (Züttlingen, Lauffen, Steinheim, Fellbach und Ludwigsburg) sowie 3 mit angereiste Besucher aus den Niederlanden nutzten die Gelegenheit, die Feinheiten der E-Bo-no-Kata aus erster Hand zu lernen und zu einzustudieren.

Die extra aus den Niederlanden angereisten Referenten, Mario den Edel (9. Dan und damit höchst graduierter Jiu-Jitsuka in den Niederlanden) und Roberto Middelberg (4.Dan), vermittelten einen ganzen Tag die Grundlagen und auch die Details der anspruchsvollen und abwechslungsreichen E-Bo-no-Kata. Die E-Bo-no-Kata leitet ihren Namen von ihren Erschaffern, Edel und Wim Boersma ab. Sie ist die einzige nicht japanische Kata und beinhaltet die Elemente der modernen SV.

Die Kata ist in 4 Serien gegliedert, jede Serie beinhaltet je 5 Abwehrtechniken gegen die jeweiligen Angriffe:

  • Serie 1: Abwehr gegen Kontaktangriffe
  • Serie 2: Abwehr gegen Umklammerung
  • Serie 3: Abwehr gegen Distanzangriffe
  • Serie 4: Abwehr gegen Waffen

Nach einem lockeren Aufwärmen ging es an die erste Serie der Kata. Diese wurden bis zur Mittagspause intensiv trainiert. Nach der Mittagspause folgten die Angriffe der vierten Serie (Angriffe mit Waffen) wobei Verteidigungen gegen Angriffe mit dem Stock und dem Messer geübt wurden.

Jede einzelne Technik wurde zuerst detailliert erklärt und vorgeführt um dann anschließend von den Teilnehmern einstudiert zu werden. Abschließend erfolgte eine Einführung in die dritte Serie, welche die Abwehr gegen Distanzangriffe beinhaltet. Diese bestehen aus Angriffen mit der Faust sowie mit dem Fuß.

Die Referenten halfen dabei stets mit Rat und Tat und erklärten die Feinheiten welche es zu beachten galt. Für den ein oder anderen Teilnehmer – welcher sich zuvor schon mit der E-Bo-no-Kata beschäftigt hatte – gab es einige Aha Erlebnisse, wenn die Referenten vermeintlich bekannten Techniken korrigierten. So verwandelte sich zum Beispiel ein – als „Leberstich“ interpretierter Schlag – in Wirklichkeit in ein Blockieren der Hüfte. Hier zeigte sich das ein um andere Mal wie wertvoll es war, den Erfinder der Kata direkt fragen zu können.

Als Abschluss des Trainings demonstrierten die E-Bo-no-Kata in voller Länge und gaben einen Ausblick auf den nächsten Teil des Lehrganges welcher sich hoffentlich in naher Zukunft anschließen wird. Eine tolle Überraschung präsentierte Mario den Edel dann noch für Bernd Heinrich, Jacques Cosson und Willy Deuringer. Bernd und Jacques hatten die Original E-Bo-no-Kata Beschreibung ins Deutsche übersetzt und mit mehreren Lehrgängen in den letzten Jahren gefördert. Dafür erhielten die Beiden ein Zertifikat als E-Bo-no-Kata Botschafter in Süddeutschland. Willy erhielt ein Plakat mit Techniken welches er schon seit mehreren Jahren vergeblich gesucht hatte.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr lehrreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und eine Motivation sich intensiv mit der E-Bo-no-Kata zu beschäftigen.

Die Referenten des E-Bo-no-Kata Lehrganges:

  • Mario den Edel (9. Dan Jiu Jitsu)
  • Roberto Middelberg (4. Dan Jiu Jitsu)

Schreibe einen Kommentar