Erfolgreicher Abschluss der Fachtrainerausbildung

Für ein Dutzend Jiu-Jitsu Trainer fand am 16.11.2013 ihre Ausbildung zum Fachtrainer Jiu-Jitsu einen erfolgreichen Abschluss. Alle Budoka hatten vor vier Jahren begonnen, an dem hierfür erstmals von der Sektion Jiu Jitsu traditionell im WJV angebotenem Lehrgang teilzunehmen.

Die Teilnehmer, allesamt Dan-Träger und langjährige Trainer aus fünf Vereinen, hatten sich ein gemeinsames Ziel gesetzt, für das sie bereit waren, an 11 Wochenend-Modulen mit insgesamt 120 Lerneinheiten (Stunden) die Rollen zu tauschen und selbst wieder zum Schüler zu werden. Unter der Leitung des Lehrreferenten der Sektion, Jörg Eisele, bewiesen alle ihr Durchstehvermögen, den notwendigen Willen und die körperliche Fitness.

Im Dojo des BSV Bushido Enzweihingen vermittelten in der Zeit mehrere Referenten auf und neben der Matte ihr sportliches oder berufliches Fachwissen in Theorie und Praxis. Schwerpunkte des Lehrplans waren dabei nicht nur das Zeigen spezieller sportlicher Techniken und deren Lehrmethodik. Ebenso fanden sich im Lehrplan allgemeinere Themen wieder wie Etikette, Physiologie, Erste Hilfe, Sportpädagogik, Waffenrecht sowie das für asiatische Kampfkünste elementare Hintergrundwissen aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Auch wenn manche Einheit auf der Matte im wahrsten Sinne des Wortes schweißtreibend und kräftezehrend war - und demzufolge der Montag zum Regenerationstag avancierte - konnten am Ende doch alle glücklich und nach den gelungenen Präsentationen ihrer Lehrproben die Ernennungsurkunden aus Jörg Eiseles Hand entgegen nehmen.

Wir gratulieren unseren neuen Fachtrainern ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung des Gelernten im alltäglichen Trainingsbetrieb. Ein besonderer Dank geht an die jeweiligen Fach-Referenten sowie an den verantwortlichen Lehrreferenten, Jörg Eisele, für die Planung, Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Eine weitere Trainerlizenz konnte Matthias Hubl Anfang Oktober erfolgreich an der Sportschule in Ruit ablegen. Er ist nun staatlich anerkannter Trainer C Breitensport mit dem Profil Fitness und Gesundheit.

Hintere Reihe : Elke Peéry, Florian Leiß, Wolfgang Grösch, Willy Staiger, Matthias Hubl, Joachim Pradler
Vordere Reihe : Rolf Kurutz, Bernd Heinrich, Martin Etter, Hubert Rody, Marc Klingmann
Nicht im Bild : Jacques Cosson

Schreibe einen Kommentar