Etienne Pudell trägt Schwarz

Als einziger Anwärter trat Etienne Pudell vom MTV Ludwigsburg bei der diesjährigen Jiu Jitsu Dan-Prüfung an.

Im Dojo der Fellbacher Sportkameraden war am Sonntag, den 10. November 2013 alles wie immer in würdigem Rahmen hergerichtet worden. Als Prüfer waren Elke Peery (2. Dan Jiu-Jitsu) aus Züttlingen, Martin Etter vom MTV Ludwigsburg (1. Dan Jiu-Jitsu) sowie der Prüfungsreferent Willy Deuringer (7. Dan Jiu-Jitsu) zu gegen.

Im ersten Prüfungsteil "Kata" zeigte Etienne Pudell mit seinem kurz vor der Prüfung als Uke eingesprungenen Partner und Kataspezialisten Hubert Rody (4. Dan JJ) eine tadellose Leistung. Griffsicherheit und Dynamik prägten die Darbietung der von Etienne gewählten "Kodokan Goshin Jutsu", was ihm zum Schluss ein großes Lob der Prüfer und einen großen Applaus der 10 mitgereisten "Schlachtenbummler" vom MTV Ludwigsburg einbrachte.

Im zweiten Prüfungsteil "Judowürfe" wünschte sich der Prüfungsreferent "a bisle mehr Bewegung", was dann Etienne auch mit etlichen zusätzlichen Würfen als Sonderzugabe erbrachte.

Bei den sportlichen und realistischen SV-Techniken bot der Prüfling ein sehr reichhaltiges und technisch teilweise anspruchsvolles Programm. Hier war dann auch der Uke und Lehrmeister Hubert Rody gefordert.

Ein absolutes Highlight von Etienne war der Prüfungsteil "Abwehren gegen mehrere Angreifer". Da – entgegen sonstiger Prüfungen – nur ein Prüfling anwesend war, bediente sich Prüfungsreferent Willy Deuringer mangels Teilnehmer - völlig unkonventionell - zweier anwesender Fellbacher Sportkameraden (Silvia Schmitt und Klaus Calcara), die dem Prüfling mit teilweise freien und teilweise angesagten Angriffen durch die Prüfer mächtig zusetzten. Etienne Pudell glänzte hier durch super Reaktion, realistischen Techniken und einer Raumaufteilung im Sinne der Eigensicherung, dass es eine Augenweide für die Prüfer war. Martin Etter merkte an, dass Etienne zu 100 Prozent die Vorstellungen des Lehrreferenten Jörg Eisele [4.Dan) von den Dan- Vorbereitungstrainings umgesetzt hätte.

Voll des Lobes für die gezeigten Leistungen war denn auch Elke Peery, für die deren erste Dan-Prüfung als Prüferin Anspannung und Erwartungshaltung genauso anstrengend vor kam wie für den Prüfling. Etienne Pudell wurde für seine Leistungen mit dem 1. Dan Jiu Jitsu belohnt und von allen Prüfungspartnern und mitgereisten Fans beglückwünscht.

Die Sektion gratuliert dem neuen Jiu Jitsu-Danträger herzlichst und wünscht ihm alles Gute auf seinem weiteren Budoweg.

Schreibe einen Kommentar