Judo-SV-Lehrgang

Am 23.Oktober 2022 veranstalteten wir beim MTV Ludwigsburg den zweiten Judo-Selbstverteidigungslehrgang. 13 TeilnehmerInnen powerten sich an diesem Sonntag vier Stunden lang so richtig aus. Begrüßt werden konnte Christoph Nesper als Presse- und PR-Referent des Württembergischen Judo Verbands (WJV) sowie unsere 2. Vorsitzende Astrid Czymara.
Klassisches Judo wird beim Judo-SV mit Verteidigungen gegenüber realitätsnahen Angriffen (z.B. Schwitzkasten) gepaart und entwickelt so eine enorme Stärke und Wirkung. Auch im Judo-SV wird die Energie des Angreifers zur eigenen Verteidigung umgelenkt und optimal genutzt. Kombiniert mit Druckpunkten und Hebeln ist die pure Kraft plötzlich nicht mehr entscheidend. Wir lernten in bestimmten Angriffssituation schnell zu reagieren, um uns so mit Falltechniken und Schlägen/Tritten (eingesetzt als Schockmoment) sinnvoll zu verteidigen. Nebenbei wurden hierdurch Haltung und Selbstbewusstsein gefördert. Begeistert trainierten Judokas aus Ludwigsburg, Stuttgart, Backnang, Urbach, Schwäbisch Hall und Künzelsau zusammen und genossen die lockere Atmosphäre.
Wir bedanken uns bei unserem Trainer Jac, dem wir jede Menge Schweiß, Spaß und neue Erkenntnisse zu verdanken hatten.

Kira Lorenz, Judoka beim MTV Ludwigsburg