2. Dan für Astrid Czymara

Die Weihnachtsfeier der Judo und Jiu-Jitsu-Abteilung bildet traditionell den Abschluss der Abteilungsaktivitäten des MTV Ludwigsburg. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am 07.12.2019 gab es neben dem geplanten gemütlichen Jahresausklang jedoch noch einen kleinen "Aufreger".

Unser erster Vorsitzender Bernd Heinrich hatte eine kleine Überraschung im Gepäck. Als Mitglied des Ehrenrats durfte er der Organisationsbeauftragten Astrid Czymara den zweiten Dan Jiu-Jitsu verleihen. Astrid wurde vom Verband für ihr großes Engagement auf und außerhalb der Budomatte geehrt. Astrid ist seit 2009 im MTV-Abteilungsvorstand und darüber hinaus seit 2018 bei uns im Verband als Kassenprüferin aktiv. Der Ehrenrat des Verbands würdigte jedoch insbesondere Astrids Verdienste im Katawesen. In mehr als 40 Fortbildungen seit ihrem ersten Dan Jiu-Jitsu hat sich Astrid zu einer absoluten Expertin im Bereich des Kata-Wesens entwickelt. Zusammen mit ihrem Kata-Partner und MTV-Abteilungsleiter Jacques Cosson scheut sie weder Kosten noch Mühen. So ist Astrid regelmäßig im gesamten Bundesgebiet unterwegs um sich weiter zu bilden und ihr erworbenes Wissen an andere Budoka weiterzugeben. Mittlerweile ebenfalls fest im Programm seit 2015 ist die jährliche Reise nach Tokio. Denn schließlich schlägt im Kodokan (dem Ort zum Studium des Weges) das Kata-Herz unseres Judo- und Jiu-Jitsu-Universums. Im Namen des Verbands gratulieren wir Astrid ganz herzlich zu ihrem zweiten Dan Jiu-Jitsu.