Workshop Gewaltprävention, Selbstverteidigung, Kampfkunst und Kampfsport

Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am frühen Sonntagmorgen im Dojo des MTV Ludwigsburg.

Der Referent Peter Kollmannthaler hatte eingeladen, um sich intensiv mit folgenden Fragen auseinander zusetzen:
Worin unterschiedlichen sich die Ziele diese vier Themenbereiche Gewaltprävention, Selbstverteidigung, Kampfkunst am Beispiel Jiu-Jitsu und Kampfsport am Beispiel Judo?
Wo finden wir Gemeinsamkeiten?
Und nicht zuletzt – wie kann ich diese Bereiche trainieren, um das jeweils bestmögliche Ergebnis zu erzielen?

Um diese anspruchsvollen und komplexen Fragestellung zu diskutieren und zu strukturieren fanden sich vier Arbeitsgruppen zusammen. Gut versorgt mit genügend Kaffee, Butterbrezeln und Hefezopf durch die Gastgeber des MTV Ludwigsburg konnten schnell sehr hochwertige Ergebnisse erzielt werden.
Die Gruppen präsentierten anschließend ihre Ergebnisse dem Plenum und regten zu ausgiebigen Diskussionen an.

Als schließlich zusammen in einer praktischen Einheit Trainingsmöglichkeiten dargestellt und probiert wurden, ging es in bester Laune zur Sache. Die Zeit verging dabei wie im Flug.

Das gemeinsam erarbeitete Ergebnis wird nun im Nachgang zum Workshop aufgearbeitet, zusammengefasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Eine klasse, anspruchsvolle Veranstaltung mit engagierten Teilnehmern, die ihre hohe Sachkompetenz einbrachten. Vielen Dank fürs Mitmachen.

Bilder und Bericht: Peter Kollmannthaler