Lehrgang Kokumin-Taiiku in Ludwigsburg

Am Samstag, 10. März 2018 fand in Ludwigsburg von 10.00 bis 14:30 Uhr der erste Seiryoku-zen’yo-kokumin-taiiku Lehrgang statt.

Die Seiryoku-zen’yo-kokumin-taiiku („Nationale Leibeserziehung nach dem Prinzip der effektivsten Nutzung der Energie“) ist weniger eine isolierte Kata als vielmehr ein komplexes System. Shihan Kano konzipierte die in ihr enthaltenen Übungen nicht primär für Judoka, sondern als Gymnastik zur Verbesserung der Gesundheit durch Leibeserziehung. Durch den geringen Platzbedarf sowohl im ersten wie auch im zweiten Teil ist diese „Kata“ auch außerhalb eines Dojo und ohne Tatami möglich: eben eine „nationale Leibeserziehung“*.

Nach langer und intensiver Vorbereitung mit Astrid, die leider als Referentin wegen Grippe nicht teilnehmen konnte, hat Jacques die Tandoku-Renshu Gruppe und die zwei Sotai-Renshu Gruppen, Kime-Shiki und Ju-Shiki, erklärt und üben lassen.

Astrid und Jacques hatten bereits 2 mal im Kodokan diese "Kata" gelehrt bekommen.
Warum "Kata" weil im Kodokan haben sie gelernt, dass diese "Kata" nicht Seiryoku-Zen'yo-Kokumin-Taiiku-no-Kata genannt wird; siehe auch die Kodokan-Home-Page.
Als Uke haben für Kime-Shiki Matthias Hubl und für Ju-Shiki Siegfried Kiessler-Fink Jacques unterstützt. Bei Kime-Shiki wurden auch Messer und Schwert Angriffe und bei Ju-Shiki wurden 10 Techniken ähnlich wie in der Ju-no-Kata geübt.

Die Teilnehmer vom BJV, WJV und JJT hatten viel Freude und übten fleißig die vorgestellten Techniken.

*Quelle:
Kano, Jigoro: Kodokan Judo. Bonn : Verlag Dieter Born, 2007. Seiten 20/21 und 239.