Dan-Prüfung 2016

Rundum gelungene Dan-Prüfung

Am vergangenen Sonntag, 20. November 2016 fand im Dojo des SV Fellbach in der Gäuäckersporthalle eine Dan-Prüfung des Verbands Jiu-Jitsu traditionell im Württembergischen Judo-Verband statt. Mit Claus Calcara vom SV Fellbach und Maximilian Hellenbroich vom SC Züttlingen stellten sich zwei Träger des 1. Kyu-Grades nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit der Prüfung zum 1. Dan Jiu-Jitsu. Als Prüfer waren von Willy Deuringer, dem Prüfungsreferent des Verbands, Wolfgang Schubert (6. Dan, TSV Heiningen), Jörg Eisele (5. Dan, BSV Bushido Enzweihingen) und Peter Kollmannthaler (4. Dan, SV Fellbach) beauftragt worden.

Dabei wurde den Prüflingen eine ganz besondere Ehre zuteil. Denn mit Mario den Edel (9. Dan) hatte es sich einer der bedeutendsten europäischen Jiu-Jitsu Meister nicht nehmen lassen, zusammen mit seinem langjährigen Partner und Assistenten Roberto Middelberg eigens zu der Prüfung aus Holland anzureisen. Dieser „Coup“ war von Willy Deuringer eingefädelt worden, der Mario den Edel, zu dem ohnehin schon seit einigen Jahren enge freundschaftliche Beziehungen bestehen, darüber informiert hatte, dass sich die beiden Prüflinge dazu entschieden hatten, als Prüfungskata die von jenem entwickelte Ebo-No-Kata vorzuführen.

Die Prüfung verlief dann auch überaus erfreulich. Klaus Calcara, der aus gesundheitlichen Gründen sein Prüfungsvorhaben zunächst einmal hatte aufgeben müssen und sich erst jetzt nach einem zweiten Vorbereitungsanlauf der Prüfung stellen konnte, zeigte – unterstützt durch seine Partnerin Silvia Schmitt - eine durchweg sehr gute und überzeugende Prüfungsleistung, obwohl er aufgrund seiner Erkrankung ein gewisses Maß an Vorsicht bei der Auswahl und Durchführung von Techniken an den Tag legen muss und auch eine gewisse Prüfungsnervosität nicht ganz ablegen konnte.

Der zweite Prüfling des Tages, Maximilian Hellenbroich, äußerte zwar auch deutliche Anzeichen einer nervlichen Anspannung, konnte aber dank seiner souveränen technischen Möglichkeiten in allen Prüfungsfächern brillieren, so dass er seine Prüfung mit Auszeichnung bestand.

Mario den Edel gratulierte den beiden neuen Dan-Trägern zu ihren großartigen Leistungen und verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass die von ihm entwickelte EBo-No-Kata eine so weite Verbreitung gefunden habe. Sein ausdrücklicher Dank galt dabei auch den beiden Partnerinnen der Prüflinge, die sich in den Dienst des Prüfungsvorhabens gestellt und einen 60%igen Anteil am Gelingen hätten.

Das Prüfungskommittee trug dem auch dadurch Rechnung, dass es bei dem anwesenden Prüfungsreferenten des Verbands den Antrag stellte, Celina Frank, der Partnerin von Maximilian Hellenbroich, den 1. Kyu-Grad im Jiu-Jitsu zu verleihen. Hatte sie doch ihre eigenen Prüfungsbelange zugunsten ihres Partners zurückgestellt, obwohl sie eigentlich schon lange so weit gewesen wäre, sich ihrerseits einer Prüfung zu unterziehen. Da Willy Deuringer den Antrag annahm, konnte ihr von Jörg Eisele unter dem Beifall aller Anwesenden gleich der braune Gürtel umgebunden werden – ein schöner und freudiger Abschluss eines rundum gelungenen Prüfungstags.

2016-11-20_dan_pruefung_2

 

Bericht: Wolfgang Schubert, Bild: Annette Kautz