E-Bo-no-Kata Lehrgang

für Trainer und Multiplikatoren

Am Samstag, dem 08. November 2014, hatten wir die Gelegenheit, zum zweiten Mal in diesem Jahr einem Lehrgang des Vaters der E-Bo-no-Kata beizuwohnen. Da unser neuer Verband dieses Jahr mit der World Ju Jitsu Federation (WJJF) eine Kooperation in den Bereichen Kata und Hanbo-Jitsu gestartet hat, wurde dieser Lehrgang erstmalig gemeinsam durchgeführt. In beiden Verbänden ist diese Kata offiziell als Kata für Dan-Prüfungen zugelassen. Daher sollte dieser Lehrgang vorrangig Trainern und Multiplikatoren die Gelegenheit geben, sich mit den Ideen und Details der E-Bo-no-Kata auseinander zu setzen. Insgesamt 26 Budoka aus der Region und überregional nutzten diese Gelegenheit, sich Informationen aus erster Hand zu holen.

Die - erneut aus den Niederlanden angereisten - Referenten, Mario den Edel und Roberto Middelberg, vermittelten einen weiteren Tag eine Vertiefung der bereits einstudierten Serien 1 und 4. Darüber hinaus wurde die Serie 2 (Abwehr gegen Umklammerung) erstmalig demonstriert und einstudiert.

Die E-Bo-no-Kata leitet ihren Namen von ihren Erschaffern, Mario den Edel und Wim Boersma ab. Sie ist die einzige nicht japanische Kata welche die Elemente der modernen SV beinhaltet. Die Kata ist in 4 Serien gegliedert, jede Serie beinhaltet 5 Abwehrtechniken gegen die jeweiligen Angriffe:

  • Serie 1: Abwehr gegen Kontaktangriffe
  • Serie 2: Abwehr gegen Umklammerung
  • Serie 3: Abwehr gegen Distanzangriffe
  • Serie 4: Abwehr gegen Waffenangriffe

Auch diesmal wieder vermittelte Mario den Edel und Roberto Middelberg die Feinheiten und auch die Details der anspruchsvollen und abwechslungsreichen E-Bo-no-Kata .

Nach einem intensiven Aufwärmen mit Atemi Techniken ging es an die erste Serie der Kata. Diese wurden bis zur Mittagspause intensiv trainiert und verfeinert. Nach der Mittagspause folgten die Angriffe der zweiten Serie (Angriffe gegen Umklammerung) wobei sowohl Umklammerung als auch gegen Würge Angriffe und Genickhebel verteidigt wurde. Besonders bei den Abwehrtechniken dieser Serie kommt die Dynamik der E-Bo-no-Kata zur Geltung, welche auch Opferwürfe zur Verteidigung einsetzt.

Jede einzelne Technik wurde zuerst detailliert erklärt und vorgeführt und dann anschließend von den Teilnehmern einstudiert. Im Anschluss erfolgte eine Einführung in die vierte Serie, welche die Abwehr gegen Waffenangriffe (Stock und Messer) beinhaltet. Stets waren die Referenten mit Rat und Tat zur Stelle und korrigierten den ein oder anderen Fehler in einem individuellen Gespräch oder auch in großer Runde. Da viele Teilnehmer sich bereits in den vergangenen Jahren mit der E-Bo-no-Kata beschäftigt hatten, gab es ein breites Fundament an Wissen welches im Laufe des Tages vertieft wurde. Auch konnten viele Techniken des ersten Lehrgangs nochmals aufgefrischt und im Detail einstudiert werden. Dies war vor allem deshalb hilfreich, da es bis heute noch keine offizielle deutsche Übersetzung der E-Bo-no-Kata gibt und das Wissen durch individuelle Anstrengungen erarbeitet wurde. Da hatte sich die ein oder andere Ausführung eingeschlichen welche über Jahre falsch durchgeführt wurde. Die beiden Lehrgänge halfen hier, diese Fehler unter der Anleitung des Erschaffers der Kata zu korrigieren.

Als Abschluss des Trainings demonstrierten Silvia Schmitt (SV Fellbach) und Klaus Calcara (MTV Ludwigsburg) die komplette E-Bo-no-Kata, welche sie schon über ein Jahr intensiv als Vorbereitung für die nächste Dan Prüfung einstudierten. Für die äußerst gelungene Demonstration gab es von Mario "beide Daumen hoch" welches man als Bestätigung für die Ausführung betrachten kann.

Am Ende des Lehrganges erhielten alle Teilnehmer ein von Mario den Edel unterschriebenes Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung des ersten offiziellen E-Bo-no-Kata Trainer-Lehrganges in Ludwigsburg. Somit sind nun alle Teilnehmer gefordert, ihr erworbenes Wissen in ihren Dojo weiterzugeben.

Darüber hinaus erhielten die Jiuka Jacques Cosson und Bernd Heinrich für ihr besonderes Engagement im Bereich der E-Bo-no-Kata die offizielleE-Bo-no-Kata teacher's license. Beide lehren diese Kata schon seit einigen Jahren, immer bemüht, sich möglichst detailgenau an den Ideen der Erschaffer auszurichten und ihr Wissen an andere Jiu-Jitsuka weiterzugeben. Dazu haben sie ein E-Bo-No-Kata-Skript auf Grundlage des niederländischen Originals erstellt und herausgegeben, welches dank des nun persönlichen Kontaktes ständig verbessert und aktualisiert werden konnte. Mit diesem Lehrgang ist dieser Prozess nun abgeschlossen und 2015 soll die von Mario den Edel lizenzierte deutsche Übersetzung von Jacques und Bernd in Deutschland erscheinen. Ebenfalls mit der teacher's license geehrt wurde Willy Deuringer, der Silvia Schmitt und Klaus Calcara in der Vorbereitung zum ersten Dan begleitet.

Die teacher's license ermöglicht es den dreien - als einzige Jiuka in Deutschland - weitere E-Bo-no-Kata Trainer im Namen von Mario den Edel auszubilden.

Der Dank geht an die Organisatoren des Lehrganges welche es ermöglicht haben, zwei sehr intensive und lehrreiche Lehrgänge auf die Beine zu stellen. Die Organisation war perfekt und alle Teilnehmer gehen mit einem Bündel neuer Techniken und Wissen nach Hause. Da dieser Lehrgang sich hauptsächlich an Dan Träger und Trainer in den Vereinen richtete, kann dieses Wissen nun auch in die einzelnen Vereine getragen werden. Die beiden Verbände - Jiu Jitsu Traditionell und World Ju Jitsu Federation - sind damit die einzigen Verbände in Deutschland welche die E-Bo-no-Kata im Sinne des Erfinders lehren und weitergeben.

Teilnehmer:

  • 16 Teilnehmer JJT
  • 9 Teilnehmer WJJF
  • 1 Teilnehmer DJJV
  • 3 Gäste aus Holland

Die Referenten des E-Bo-no-Kata Lehrganges:

  • Mario den Edel - 9. Dan Jiu Jitsu
  • Roberto Middelberg - 5. Dan Jiu Jitsu

Schreibe einen Kommentar