In einem würdevollen Rahmen konnten vier Prüfungsteilnehmer des Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V. ihre Dan-Prüfung am 19.04.2014 im Dojo in Enzweihingen ablegen. Da Martins Prüfungspartner ausschliesslich Mitglied der World Ju-Jitsu Federation (WJJF) ist, galt es im Sinne der Sportler eine Möglichkeit zu finden, den beiden Budoka eine gemeinsame Prüfung zu ermöglichen. Da beide Verbände bereits Kooperationspartner sind und auch schon einmal eine gemeinsame Pruefung ausgerichtet hatten, so wurde auch dieses Mal von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht.
Die Prüfungskommission war somit aus besonders erfahrenen und hochgraduierten Vertretern aus beiden Verbänden besetzt. Die WJJF als Ausrichter wurde durch Sepp Oberhollenzer (7. Dan, Präsident der WJJF), Dieter Harsch (6. Dan) und Hans-Jürgen Kirstein (4. Dan) vertreten. Bernd Heinrich (5. Dan und 1. Vorsitzender der Sektion Jiu-Jitsu traditionell) und Jörg Eisele (5. Dan und langjähriger Lehrwart der Sektion Jiu-Jitsu traditionell) rundeten die Prüfungskommision ab.
Inhaltlich wurde von allen Prüflingen zunächst die Goshin-Jitsu-no-Kata gezeigt, welche jeweils in der Tori- und Uke-Rolle demonstriert wurde. Im direkten Anschluss an die wechselseitige Kata-Demonstration, zeigte jedes Paar eine Auswahl der Nage-Waza. Nachfolgend wurde ein ausführliches Programm aus der Fusegi-Waza dargeboten. Auch die Verteidigung gegen mehrere Angreifer gehörte zum Prüfungsumfang. Ebenso wurden Kenntnisse im Bereich Kuatsu und im Rahmen der Lehrbefähigung Technikdetails erklärt.
Nach knapp drei Stunden Prüfungszeit und einer eindrucksvollen Darbietung aller Prüflinge, konnte die Prüfungskommission allen Teilnehmern zu der bestandenen Prüfung gratulieren. Die Laudatio erfolgte durch Sepp Oberhollenzer.
Es bestanden die Prüfung zum Sho-Dan: Simon Wolf, Henning Schürfeld und Heiko Bachmann. Zum Ni-Dan: Martin Etter.