Rette sich wer retten kann!!!

Der Erste Hilfe Kurs für die Sektion Jiu-Jitsu hat am 15./16. September stattgefunden. Aufgrund freundlicher Unterstützung hatten Dr. Susanne Eberlein und Carmen Mergenthaler die Unterrichtsräume der Elly-Heuss-Knapp Realschule als Veranstaltungsmöglichkeit.

Vom Parkplatz über das Treppenhaus, oder gar im Klassenzimmer – überall waren Verletzte zu versorgen! So übten die Teilnehmer wie man Verletzte aus einem Auto rettet, Verunfallte von der Treppe birgt, reanimiert und sich und anderen in solchen Notsituationen das Leben leichter macht.

Insgesamt wurde viel gelacht, denn es war wie im wirklichen Leben bei einem Notfall: z.B. Als der Ersthelfer, dann nicht am Unfallort sondern auf einem stillen örtchen war... Die Teilnehmer waren alle hochmotiviert und stehts aufmerksam bei der Sache. Natürlich kamen auch die Sportspezifischen Verletzungen nicht zu kurz und so sind sicher alle mit einem riesen Zugewinn an Wissen und Verständnis wieder nach Hause gegangen.

Herzlichen Dank an alle!

Susanne Eberlein

2012-09-15_erste_hilfe_1

2012-09-15_erste_hilfe_2

Schreibe einen Kommentar