Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Jiu – Jitsu beim SC Züttlingen

(Text und Bild: Elke Peéry)

Von links nach rechts:
Trainer M. Hellenbroich, ,M. Dieterich, D. Hummel, R.Peitz, A. Gjurcinov, Prüfer P. Kollmannthaler,
Prüferin E. Peéry

Wieder einmal stellten sich Kampfsportler der Jiu - Jitsu Abteilung des SC Züttlingen am 21.11.2023 einer Kyu-Prüfung. Vier Prüflinge zeigten in vielfacher Weise verschiedenste Würfe, Hebeltechniken oder Festlegetechniken. Bei der Demonstration der Bewegungslehre wurden Blocktechniken , Schlag- und Stoßtechniken, Trittkombinationen oder verschiedene Stellungen, den jeweiligen Anforderungen entsprechend, kombiniert. Auch wurden viele theoretische Kenntnisse abgefragt. Der Schwerpunkt lag jedoch bei den Abwehrtechniken gegen Umklammerungen, Schwitzkasten, Haarzug oder in Bodenlage, sowie Abwehren gegen verschiedene Schläge oder Tritte. Auch musste sich gegen Angriffe mit dem Stock, Messer, Pistole sowie gegen freie Angriffe verteidigt werden.
Da die Sektion "Jiu - Jitsu Traditionell" in ihrer Prüfungs- und Verfahrensordnung nur die geforderte Anzahl an Techniken vorschreibt, kann sich jeder Kampfsportler sein individuelles Programm erarbeiten. Dennis Hummel und Maximilian Dieterich, konnten mit ihrem abwechslungsreichen, sauber ausgeführten Programm zum Orangegurt die Prüfer überzeugen.
Bei Robert Peitz, der sich einer Blaugurtprüfung stellte und Aleksandar Gjurcinov, welcher sich auf die Braungurtprüfung vorbereitet hatte, war die Anzahl der zu zeigenden 129 Techniken nicht nur hoch, sondern auch sehr komplex und anspruchsvoll. Sie zeigten ein ausgefeiltes Programm ganz im Sinne der Kampfkunst und setzten besondere Akzente mit einer realistischen und effizienten Selbstverteidigung.
So konnten der Prüfungsvorsitzende und Fremdprüfer Peter Kollmannthaler, 4.DAN, vom SV Fellbach und Prüferin Elke Peéry, 3.DAN, allen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Peter Kollmannthaler lobte den Trainingsfleiß der Prüflinge, die Präzision der Kampfkunst bei Dennis Hummel, so dass dieser sich über ein "Bestanden mit besonderer Auszeichnung" freuen konnten. Allen bescheinigte er ein gutes Ausbildungsniveau.