Goshindo – Lehrgang mit Hanshi Alain Sailly am 8./9. Juli 2023 in Kirchheim u. Teck

Zu einem verbandsoffenen Lehrgang am 8./9.7.2023 mit Grillabend hatte der VfL Kirchheim
eingeladen. Unserem dortigen Fachtrainer, „Joe“ Joachim Pradler, war es gelungen, den international lehrenden Goshindo-Großmeister aus Frankreich, Hanshi Alain Sailly, nicht zum ersten Mal nach Kirchheim zu locken.

Den sommerlichen Temperaturen trotzten nicht wenige sportbegeisterte Budoka aus Nah & Fern, um von dem 65-jährigen Alain unterrichtet zu werden. Auch wenn das Durstgefühl mit zunehmender Lehrgangsdauer immer größer wurde, war die Trainingszeit doch viel zu schnell vorbei. Mit seinem nicht zu verhehlenden französischen Charme und sprachlichen humorvollen deutsch-englisch-französischen Dreiklang sorgte Alain bei aller Ernsthaftigkeit auch immer wieder für Heiterkeit. Erneut zeigte sich, wie sinnvoll und empfehlenswert ein Blick über den eigenen Tellerrand (Jiu-Jitsu) hinaus sein kann. Obwohl viele der gezeigten Bewegungsabläufe und Techniken an die eigenen Kampfkunststil erinnern, waren Elemente enthalten, die Anreize bieten sie für sich zu integrieren.

Gut, dass der Flüssigkeitsverlust beim anschließenden geselligen Miteinander vor der Sporthalle schnell wieder ausgeglichen werden konnte. Wie schon während des Lehrgangs war auch hier schon bestens vorgesorgt. Vielerlei Grillgut vom Holzkohlegrill, selbstgemachte Salate und ein lauschiger Sommerabend luden zum Verbleiben ein. So nutzte man die Gelegenheit, sich sportlich auszutauschen und das ein oder andere Krüglein mehr zu trinken. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Organisation, Durchführung und Logistik des Lehrgangs. Es hat Spaß gemacht!

Das Beste am Schluss! Wie zu erfahren ist, hat unser Joe den guten Alain Sailly bereits für den
nächsten Lehrgang im kommenden Jahr am Haken (oder im Griff). Also am Ball bleiben und unsere Termine auf der Homepage im Auge behalten!

Verfasser: Matthias Hubl