Prüfer-Lehrgang & Dan-Workshop

Am Samstag, den 04.05.2019, trafen sich 18 Jiuka zum anstehenden Prüferlizenz-Verlängerungslehrgang im Fellbacher Dojo. Zusätzlich waren noch alle interessierten Dan-Träger ohne Prüferlizenz eingeladen worden, da sich noch ein Dan-Workshop anschloss.
Die Durchführung eines solchen hat im Verband Jiu-Jitsu-traditionell schon Tradition. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Schwarzgurte, um z.B. über die sportliche Ausrichtung des Verbandes oder Verfahrensänderungen mitgestalten zu können.
Der Referent für Prüfungswesen, Matthias Hubl, stellte fallende Zahlen an Kyu-Prüfungen und Prüflingen fest und diskutierte mit den Teilnehmern mögliche Gründe und Gegenmaßnahmen. Einig war man sich in der Auffassung, dass speziell die gezielte Vorbereitung auf einen neuen Gürtel wesentlich zur sportlichen Entwicklung beiträgt und die Jiuka fördert. Nach Beschreibung einiger Verfahrensabläufe leitete der Referent für Lehrwesen, Rainer Struensee, zum Workshop über.


Auf der Agenda standen: Überlegungen zu geringfügigen Änderungen in der Prüfungsordnung und einhergehend die Festlegung von Grundsätzen in der Ukemi-waza (Falltechniken) und der Handhabung von Waffen.
Ein Schwerpunkt lag jedoch auf der Frage, ob eine Verstärkung des Selbstverteidigungsgedankens und die praktische Anwendung von Abwehrtechniken in einer weiterentwickelten Form Einzug in die Prüfungsordnung finden soll.
Es wurde kontrovers diskutiert und die „Fürs“ und die „Widers“ deutlich gemacht. Einig war man sich, dass es sich um eine spannende Idee handelt, die der Weiterentwicklung und detaillierten Ausgestaltung bedarf.
Die Referenten beendeten den Tag nach 4 Stunden intensiven Arbeitens mit einigen Aufträgen im Gepäck, welche neugierig auf die kommende Zeit machen. Es gilt noch allen Beteiligten ganz herzlich Danke zu sagen für den kurzweiligen, harmonischen und produktiven Verlauf, der mit guten Gesprächen unter den Sportkameraden, die sich oftmals nur bei solchen Gelegenheiten sehen, ausklang.

Bild und Bericht: Rainer Struensee