21. internationaler & verbandsoffener Ju-Jitsu Lehrgang

Am zweiten Oktoberwochenende konnte der Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V. zum 21. Mal über 50 Teilnehmer aus dem In- und Ausland zum traditionellen Herbstlehrgang begrüßen. Der Vereinsvorstand Jörg Eisele, 5. Dan, konnte wiederum vier Meister der Budo-Künste als Referenten begrüßen.

Die einzelnen Gruppen wurden nach der Graduierung in drei Leistungsstufen unterteilt und konnten sich auf 250 Quadratmetern Mattenfläche so richtig austoben. Die hohe Anzahl der teilnehmenden Dan-Träger, die Hälfte der Lehrgangsteilnehmer war mit dem 1. Dan bis zum 6. Dan graduiert, weist deutlich den hohen Stellenwert dieser Traditionsveranstaltung auf.

Torsten Kosuch, 6. Dan aus Leipzig und Vizepräsident der WJJF-D e.V., lehrte den Umgang mit dem Messer und dem Kurzstock und die daraus resultierenden Abwehrtechniken gegen bewaffnete Angriffe. Auch die theoretischen Kenntnisse lehrte er sehr eindrucksvoll.

Robert Schenk, 6. Dan aus Romanshorn und Präsident der WJJF Schweiz, lehrte die Abwehr gegen diverse Schlagangriffe und Aikido-Techniken.

Andreas Morhardt, 5. Dan aus Esslingen, verstand es, die Budoka mit Kombinationstechniken aus dem Judo Stand- und Bodenprogramm der letzten Olympischen Spiele zu begeistern.

Hans-Jürgen Kirstein, 4. Dan aus Tettnang, brachte den Teilnehmern Hanbo-Jitsu Techniken aus dem Kata- und SV-Bereich näher. Stil und die Etikette waren ein sehr wichtiger Inhalt seiner Einheiten.

Jörg Eisele zeigte Variationen von Armbeuge- und Streckhebeln gegen verschiedene Angriffsformen. Großes Augenmerk legte er auf die Griffsicherheit bei der Ausführung der Abwehrtechniken. Weiterhin lehrte er unkonventionelle Festlegetechniken.

Nach über 7 Stunden Lehrgangszeit verabschiedete der 1. Vorstand die motivierten Budoka und das Lehrteam mit dem Versprechen, dass auch im nächsten Jahr dieser Traditionslehrgang im Oktober in Enzweihingen stattfinden wird.

2016-10-08_int_lehrgang

(Text: SE, Bild:Wolf)