Dan Prüfung am 2.12.2012 in Fellbach

Eine besondere Dan-Prüfung durften zahlreiche Gäste am Sonntag, dem 2.12.2012 in Fellbach erleben. Vom ersten bis zum fünften Dan fand sich für jeden Dan-Grad ein Prüfling vor den Augen der Prüfungskommission ein. Diese bestand aus:

  • Willy Deuringer, Prüfungsbeauftragter der Sektion
  • Wolfgang Schubert, Ehrenratsmitglied der Sektion
  • Jörg Eisele, Lehrbeauftragter der Sektion

Der SV Fellbach wurde bei dieser Prüfung durch Susanne Eberlein und Florian Leiß repräsentiert. Vom MTV Ludwigsburg stellten sich Astrid Czymara und Hubert Rody den strengen Augen der Prüfer. Komplettiert wurde das Quintett von Bernd Heinrich, der beiden Vereinen angehört.

Die Prüflinge zeigten verschiedene Kata und Technik Programme zu verschiedenen Themen.

Astrid Czymara zeigte neben der Kodokan-Goshin-Jutsu Kata eine Auswahl von mehreren Wurftechniken, sowie sportliche und SV-Abwehren, um sich den 1. Dan im Jiu Jitsu zu verdienen. Als Uke für die Kata stellte sich Etienne Pudell zur Verfügung, das Technikprogramm demonstrierte sie mit Jacques Cosson.

Florian Leiß zeigte für den 2. Dan die Itsutsu-No-Kata und ein Technik-Programm, in dem er demonstrierte, wie ein körperlich Unterlegener sich wirkungsvoll mit den Mitteln des Jiu-Jitsu verteidigen kann. Der überlegenen Angreifer wurde von Wolfang Vorpahl dargestellt.

Susanne Eberlein hatte bereits die Itsutsu-No-Kata gezeigt und demonstrierte für die Dan Prüfung effektive Abwehren gegen einen wesentlich größeren oder stärkeren Angreifer darunter z.T. gegen Angriffe mit sexuellem Hintergrund. Als Uke stellte sich hierfür Florian Leiß zur Verfügung.

Hubert Rody demonstrierte die Gonosen-no-Kata und ein ausgeklügeltes Programm über die Waffen des Jiu-Jitsu (zur Verteidigung genutzt), welche er mit Kevin Pecht als Uke demonstrierte. Es wurden Jiu-Jitsu-Techniken mit dem Hanbo, Tonfa und Tanto. Die technische Vielfalt des Jiu-Jitsu konnte unter Anwendung dieser Waffen eindrucksvoll dargestellt werden.

Bernd Heinrich erarbeitete eine sehr detailierte Ausarbeitung zu dem Thema Weiterführungstechniken (Festlegetechniken in Stand und Boden) in Verbindung mit der E-Bo-No-Kata. Die zugrunde liegende E-Bo-No-Kata sowie Itsutsu-No-Kata hatte er bereits vorher ebenfalls mit Jacques Cosson demonstriert.

Aufgrund der Anzahl der Prüflinge und der ausführlichen Qualität der Demonstrationen dauerte die Dan-Prüfung insgesamt mehrere Stunden, wobei die Prüfer durchaus mit Rückfragen auch das theoretische Fundament der Demonstrationen erkundeten. Die Prüflinge konnten diese Fragen jedoch stets zur Zufriedenheit der Prüfer beantworten.

Besonderen Dank gilt auch den Partner der Prüflinge (jap. Uke), welche monatelang mit den Prüflingen trainiert haben und zu einem guten Gelingen der umfangreichen Dan-Prüfung beigetragen haben.

Alle Prüflinge wurden für ihre Leistungen mit dem entsprechenden Dan Grad gewürdigt:

  • Astrid Czymara mit dem 1. Dan Jiu Jitsu
  • Florian Leiß mit dem 2. Dan Jiu Jitsu
  • Dr. med Susanne Eberlein mit dem 3. Dan Jiu Jitsu
  • Hubert Rody mit dem 4. Dan Jiu Jitsu, bestanden mit Auszeichnung
  • Bernd Heinrich mit dem 5. Dan Jiu Jitsu, bestanden mit Auszeichnung

Wir gratulieren den Prüflingen zu ihrem Erfolg, den sie sich in vielen Monaten harten Trainings erarbeitet haben.

Konstantinos Psarras

Schreibe einen Kommentar