Hanbo-Jitsu Lehrgang

Am 27.05.2017 konnte der Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V. wieder 30 Teilnehmer aus dem In- und Ausland zum Hanbo- und Bo-Jitsu Lehrgang begrüßen. Der Vereinsvorstand Jörg Eisele, 5. Dan, konnte als Referent Rudi Strobel, Vizepräsident Sport der WJJF-D e.V. und 5. Dan, begrüßen. Weiterhin konnten Bernd Heinrich, 1. Vorsitzender Jiu-Jitsu traditionell e.V., und Robert Schenk, Präsident der WJJF Schweiz, begrüßt werden.

Die Teilnehmer wurden nach der Graduierung in zwei Leistungsstufen unterteilt und konnten auf 250 Quadratmetern Mattenfläche die Lehreinheiten und die fünfstündige Trainingszeit genießen.

Rudi Strobel unterrichtete die Handhabung mit dem Bokken in den Bereichen Kata und Technik. Stil und Etikette waren ebenfalls ein wichtiger Grundstein seiner Einheiten.

Jörg Eisele zeigte den Umgang mit dem Hanbo und Bo. Er lehrte den Teilnehmern Hanbo-Jitsu Techniken aus dem SV-Bereich. Großes Augenmerk legte er auf effiziente Block- und Würgetechniken und die Griffsicherheit bei der Ausführung.

Nach den intensiven und schweißtreibenden Einheiten verabschiedete der 1. Vorstand die hochmotivierten Budoka mit dem Versprechen, dass auch im nächsten Jahr ein Hanbo- und Bo-Jitsu Lehrgang in Enzweihingen stattfinden wird.

Text: Sonja Eisele, BilderSimon Wolf