Fernöstliche Lebensweisheiten, Körperhaltung, Präzision, Gleichgewichtsübungen und Gehirntraining – bei diesem Lehrgang gab es in unserem Dojo wieder einiges zu erleben! Die beiden Referenten Jacques Cosson (6. Dan Judo und Jiu-Jitsu) und Astrid Czymara (3. Dan Judo und 2. Dan Jiu-Jitsu), boten einen interessanten Lehrgang über diese doch noch recht unbekannte Kata.
Nach einer kurzen Einführung in die Anfänge dieser Kata folgten Erklärungen zum Taiso, dem 4.Element des Judo. Danach erlernten die Teilnehmer die Techniken und Hintergründe des ersten Teilsdieser Kata, die Tandoku-Dosa (Einzelübungen mit Schlag- und Tritttechniken). Auch die beidenanderen Teile, Kime-shiki und Ju-shiki, wurden demonstriert und teilweise trainiert. Dabei lerntendie Teilnehmer die Unterschiede zu den Techniken in der Kime-no- bzw. Ju-no-Kata kennen.
Gekonnt und unterhaltsam erklärten und demonstrierten die beiden Referenten Kata-Techniken wie den geraden Fauststoß, den Stich in beide Augen oder den Schwerthieb von oben und führten entsprechende Abwehrreaktionen von Uke vor – immer Schritt für Schritt, mit der nötigen Kombination aus Kraft, Beweglichkeit, Ruhe und technischem Können.
Vielen Dank an die beiden Referenten für diesen gelungenen Lehrgang.
Der Lehrgang in Zahlen:
8 TN des WJV aus 6 Vereinen
2 TN von Jiu-Jitsu traditionell aus einem Verein
