Erneute Fortbildung im Kodokan

Bereits zum dritten Mal besuchte unser Kata-Referent Jacques Cosson über die Osterferien den Kata-Intensivkurs im Kodokan.

Vom 9. bis 20. April​ 2017 trafen sich wieder Judoka aus ganz Deutschland im Kodokan, um Kata von der Quelle zu lernen.

Täglich (außer am Wochenende) wurde wieder in zwei Einheiten vor- und nachmittags jeweils zwei Stunden unterrichtet, nachdem man sich individuell aufgewärmt hatte.

Auf dem Programm standen dieses Jahr fünf Kata:

  • Kodokan-Goshin-Jutsu
  • Kime-no-Kata
  • Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku
  • Ju-no-Kata
  • Koshiki-no-Kata.

Gelehrt wurden wieder viele Details und vor allem auch Hintergründe der jeweiligen Techniken. Abschließend wurden die Kata meist demonstriert. Diese Demonstrationen bildeten wieder den Höhepunkt der Einheit, da man anschließend vom jeweiligen Sensei eine individuelle Rückmeldung und Fehlerkorrektur erhält.

Jacques gibt sein Wissen gern weiter, schaut einfach mal im Kata-Stützpunkt beim MTV Ludwigsburg vorbei!!! Informationen dazu findet ihr unter dem Bereich „Kata“.

Kodokan Goshin-Jutsu, Sensei: Fujita Sensei und Makishi Sensei
Katame-no-Kata, Sensei: Shoshida Sensei und Mukai Sensei
Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku, Sensei: Nagai Sensei
Ju-no-Kata, Sensei: Sameshima Sensei und Akiyama Sensei
Koshiki-no-Kata, Sensei: Utsugi Sensei und Katada Sensei
Kodokan Judo Museum