Budo und Fun Wochenende 2017

8. Budo & Fun Wochenende vom 17.02. – 19.02.2017
 
Dreißig Teilnehmer sind zum diesjährigen, wie nicht anders zu erwarten ausgebuchten, Budo & Fun Wochenende in die Landessportschule nach Albstadt gereist. Viele bekannte Gesichter, aber ebenso einige neue.

Trainingseinheiten zu Verhaltensstrategien bei öffentlicher Gewalt (Peter Kollmannthaler), Pratzentraining (Nick Hofele), Judo-Selbstverteidigung (Jacques Cosson), Judo-Bodentechniken (Andreas Perthen), Eskrima (Salvatore "Teddy" Mornhinweg), das Motto „Du hausch mi nedd“ (Rainer Struensee) und Hanbo-Übungen (Willy Deuringer) standen auf dem Plan. Da kam wirklich keine Langeweile auf. Selbst im achten Jahr dieser Veranstaltung war Abwechslung geboten und es fand durchweg positiven Anklang bei den Jiuka’s.
Das ebenso Wichtige „Fun“ in dem Wochenende umfasste nicht nur die hervorragende Verpflegung, sondern auch das von allen geschätzte gemütliche Beisammensein und den Saunabesuch.
Überraschungen hatte das Veranstalterteam (Bernd, Rainer) ebenfalls aus dem Ärmel gezogen. So wurde jedem Teilnehmer ein direkt aus Japan importiertes und mit schönen Kanji eingerabeitetes Übungsmesser aus Holz überreicht.


Willy Deuringer, Mitglied des Ehrenrats und Prüfungsreferent, verlieh den beiden jüngsten Teilnehmern und Brüdern, Michel (12) und Robert Heinrich (9), den gelben Gürtel des Jiu-Jitsu. Zuvor hatten die Beiden eine Kostprobe ihres Könnens von fünfzehn Techniken gezeigt.
Das Highlight sollte jedoch erst noch kommen. In der letzten Ehrenratssitzung wurde beschlossen, unserem langjährigen Mitglied, Christine Guske, den dritten Dan-Grad zu verleihen. Willy hatte nun das Vergnügen, in der großen Runde, die Dan-Urkunde an Christine  (die ganz plötzlich sprachlos wurde) zu überreichen. 

Schnell war dann der Sonntag da. Nach dem Mittagessen ging’s auf die Heimreise.
Was bleibt, außer viel Kampfkunst? Nette Leute, ein gelungenes Wochenende und die Vorfreude auf nächstes Jahr.
Bericht: Thomas Rothert